In einer koreanischen Schulklasse sitzen Jugendliche mit Schuluniform, vor ihnen steht eine Lehrerin mit einem Headset.

Korea

Schulbildung in Südkorea

Jahrzehntelang lieferte das südkoreanische Bildungssystem die notwendigen Fachkräfte für den Wirtschaftsaufschwung. Doch inzwischen wird die strikte Faktenorientierung und strenge Auslese auch im eigenen Land kritisiert.

Von Michael Hänel

Lernen, lernen, arbeiten

Es gibt zahllose Studien, die den Siegeszug des konfuzianischen Kapitalismus in Südkorea beschreiben, oft als das "Wunder vom Han-Fluss" bezeichnet. Unbestritten waren die Chaebol-Führer dynamisch, zielstrebig und risikobereit zu Werke gegangen.

Sie konnten sich auf eine Arbeiterschaft verlassen, die Anteil am Ausweg des Landes aus der Armut haben wollte. Dass jede Kritik am Wirtschaftswunder dazu führen konnte, als Agent Nordkoreas ins Gefängnis zu wandern, steht auf einem anderen Blatt.

Das konfuzianische Bildungs- und Gesellschaftssystem wurde zum Garanten der Industrialisierung. Es beruhte auf dem Ideal des fleißigen, opferbereiten, gebildeten und mit tatkräftiger Entschlossenheit ausgestatteten Arbeiters.

So konnten die nach 1961 importierten Technologien schnell adaptiert und später selbstständig weiterentwickelt werden.

Tugendhafte Disziplin

Achtung der Älteren, Vorgesetzten, der Familie, der Gemeinschaft: Solche traditionellen konfuzianischen Tugenden ergaben einen Rahmen sicheren, bestätigten Handelns, der Erfolge organisieren ließ und Innovationen möglich machte. 

Experten sagen heute, Südkorea sei die einzige funktionierende Planwirtschaft gewesen, gerade weil die ethnische Homogenität, der Nationalismus und hohe sprachliche Bildung feste Punkte in einem flexiblen Rahmen veränderter Lebensbedingungen waren.

Das Ende der Diktatur, die große Wirtschaftskrise von 1997 und die auch in Korea zunehmend spürbare Globalisierung aller Lebensbereiche wird das Land vor neue Herausforderungen stellen, damit es auch künftig zwischen China und Japan besteht.

Quelle: SWR | Stand: 17.07.2020, 14:00 Uhr

Darstellung: