Käfer

Feuerkäfer

Feuerkäfer sind harmlose und nützliche Tiere. Sie ernähren sich unter anderem von Baumsäften, Pilzen oder Insektenlarven.

Von Martina Frietsch

Die Feuerkäfer mögen es gern süß: Süße Säfte, beispielsweise Baumsäfte oder vergorene Früchte, aber auch der Honigtau von Blattläusen ziehen sie magisch an. Manche Arten mögen auch Pilze oder fressen andere Insekten und deren Larven.

Feuerkäferlarven wachsen zwischen Baum und Borke heran. Da sie auch Borkenkäferlarven auf dem Speiseplan haben, gelten sie als Nützlinge.

Die Feuerkäfer werden bis zu zwei Zentimeter lang, sind leuchtend rot und haben einen flachen, langen Körper. Aufgrund der auffälligen Erscheinung werden sie oft mit Feuerwanzen oder mit Lilienkäfern verwechselt. Feuerwanzen unterscheiden sich von den Feuerkäfern jedoch deutlich durch ihre auffällige rot-schwarze Zeichnung.

Lilienkäfer, auch Lilienhähnchen genannt, sind zwar auch einfarbig rot, aber wesentlich kleiner als die Feuerkäfer. Sie sind allenfalls ein Ärgernis für alle, die Lilien im Garten haben: Lilien sind die Lieblingsspeise der Käfer, die im Frühjahr auch an Maiglöckchen und Zwiebeln Fraßschäden anrichten können.

(Erstveröffentlichung 2011. Letzte Aktualisierung 15.06.2020)