Butter und Käse
Frisches grünes Gras, friedlich weidende Kühe und Windmühlen im Hintergrund – mit einer richtigen Postkartenidylle wird in Deutschland für Produkte aus den Niederlanden geworben. Die Werbetrommel wird insbesondere für die Anführer der niederländischen Exportgüter gerührt – Butter und Käse.
Das Niederländische Büro für Milcherzeugnisse schaltet seit den 1960er-Jahren Werbung mit Frau Antje im Fernsehen, in den Zeitungen und Zeitschriften, in Broschüren und auf Messen.
Der erste Antje-Spot lief 1961
Werbe-Ikone für die Niederlande
Erfunden wurde "Frau Antje" von Hans Willemse, von 1960 bis 1989 Direktor im Niederländischen Büro für Milcherzeugnisse in Aachen. Der Frauenname "Antje" ist keinesfalls typisch holländisch, aber wenn man den Namen ausspricht, klingt er ziemlich holländisch – zumindest für deutsche Ohren.
Es gibt noch mehr deutsche Klischeevorstellungen vom Land zwischen Rhein und Maas, die von der Frauenfigur "Frau Antje" perfekt verkörpert werden: Traditionsbewusstsein, Toleranz und jugendlicher Charme. Frau Antje ist freundlich, frisch, nett und bildhübsch. Das blütenweiße Flügelhäubchen und die porentief reine Schürze unterstützen das Sauber-Image.
Frau Antje entspricht den Klischeevorstellungen von Holland
Die Frauen hinter der Werbefigur
Und dafür braucht man viele Frau Antjes. Da sind die "Meisjes", die jungen niederländischen Frauen, die angeheuert werden, um Käsehäppchen auf Messen und Jahrmärkten zu verteilen. Und es gibt das Model, das eine bestimmte Zeit allein und exklusiv in den Medien das Gesicht des Käses verkörpert.
Frau Antje hat viele Schwestern. Das erste Model war Kitty Janssen. Ab 1963 verkörperte das 1943 geborene Fotomodell Emilie Bouwman fast 20 Jahre lang Frau Antje. Ihre Nachfolgerin Ellen Soeters gefährdete durch Nacktfotos im deutschen Playboy das Sauber-Image der Frau Antje.
Emilie Bouwman war fast 20 Jahre lang Antje-Model
Botschafterin in Deutschland
Die blonde Sympathieträgerin wirbt heute für so holländisch klingende Produkte wie "Pikantje van Antje", "Beste Butter van Antje" oder den "Mai-Gouda". Nicht einmal ein kurzzeitiges Aus auf den Fernseh-Bildschirmen hat der Dauerpopularität von Frau Antje in Deutschland Abbruch getan.
Das positive Image der Niederlanden in Deutschland wird so auch von Frau Antje mitbeeinflusst. Sie ist sozusagen eine inoffizielle Botschafterin der Niederlande in Deutschland.
(Erstveröffentlichung 2002. Letzte Aktualisierung 13.09.2019)
Quelle: WDR